Aktuelles aus dem Schulleben

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Walderleben

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In der 3. Jahrgangsstufe steht das Thema Wald im HSU-Unterricht auf dem Programm. Um den Wald nicht nur auf Bildern oder in Filmen zu sehen, organisierten wir für jeweils zwei 3. Klassen einen Tag im Wald mit Herrn Manfred Ostermeier vom Forstamt Ingolstadt. Wir wanderten an der Donau entlang bis zum Waldgebiet Buschletten. Das Besondere hier, so erklärte uns Herr Ostermeier, ist, dass dieses Waldstück im Großen und Ganzen sich selbst überlassen bleibt und somit eine Oase unter all den aufgeforsteten Wäldern in der Region darstellt. Wald pur, quasi deutscher Urwald erwartete uns dort. Den sollten die Kinder auch richtig erleben, hören, fühlen, riechen, sehen- und so führte er uns ab von den Wegen mitten hinein. Es war nicht immer ganz einfach, man musste über Äste klettern, oft die Beine heben und sich manchmal auch durchs Dickicht schlagen, aber dafür konnten wir den Wald erleben, so wie er eigentlich ist, wenn er natürlich wachsen darf. Während eine Gruppe sich mit Herrn Ostermeier auf einen Rundgang machte, konnte die andere den Wald an Stationen kennen lernen, die er vorbereitet hatte: Wildschweinspuren suchen, sich mit geschlossenen Augen am Seil entlang hangeln, einen toten Baum nach Leben absuchen oder austesten, wie gut Holz eigentlich Klänge leitet. Wir lauschten dem Blätterrauschen und Vogelstimmen, betasteten verschiedene Baumrinden und bekamen auch die eine oder andere Anekdote erzählt: über Pilze, die Hitze speichern und als Taschenwärmer funktionieren, Waldbewohner mit ihren besonderen Vorlieben, giftige Sträucher, Nützlinge und Schädlinge u.v.m. Alles in allem ein abenteuerlicher und sehr lehrreicher Ausflug, der alles andere als langweilig war und uns den Wald ein Stück näher gebracht hat. Nur, was man kennt, will man auch schützen! Zum Abschied bekam jedes Kind noch eine Baumscheibe geschenkt und es wurde natürlich sofort nachgezählt, wie viele Lebensjahre dieser Baum im Wald gestanden war. Alle waren sich einig: das war ein toller Tag im Wald! Vielen Dank, Herr Ostermeier!

Text und Fotos: Sonja Hein

Erntedankaktion

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Auch in diesem Jahr haben wir im Religions- und Ethikunterricht über Erntedank nachgedacht und darüber, wie dankbar wir sind, dass gute und gesunde Lebensmittel in der Erde wachsen und Menschen dafür sorgen, dass wir reichlich zu essen haben. In diesem Jahr haben wir auch die Menschen in unserer Stadt in den Blick genommen, die nicht genug Geld haben, um sich regelmäßig und ausreichend mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen. Deshalb gab es am 8. Oktober eine besondere Aktion: Mitarbeiter der Tafel e.V. Ingolstadt kamen mit einem großen Transporter, und die Kinder konnten haltbare Lebensmittel für Menschen spenden, denen es nicht so gut geht. Sie waren begeistert dabei. Schaut nur, wie viele Spenden zusammen kamen! Das werden wir im nächsten Jahr bestimmt wieder machen.



Text und Fotos: Anne Lindner-Mikus

Hoch soll er leben! Alles Gu-hu-hu-te zum Geburtstag!


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Wer ist das? Er ist immer lustig, einfach überall, sehr nett und hilft anderen viel. Er spielt gern Gitarre und sitzt oft in seinem Büro, schaut aber auch einfach mal bei uns rein und fragt wie's uns geht. Er hat eine Brille und wenig Haare, außerdem verkleidet er sich gerne. Die Person ist wichtig für die Schule und mag Kinder....

Na - schon erraten? So und ähnlich haben unsere Schüler ihren Schulleiter Andreas Pfeifer beschrieben und daraus eine kleine Radiosendung gemacht.


Anlass war sein runder 40. Geburtstag im Oktober. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden! Schon ein paar Wochen vorher begannen die Planungen - natürlich alles top secret! Das Kollegium und die Schüler gaben ihr Bestes, um ihm diesen Tag so besonders und schön wie möglich zu gestalten. Dafür wurde am Tag vorher - wo er aus gewissen Gründen nicht zur Arbeit erscheinen konnte - das Treppenhaus umgestaltet. Alle Kinder der gesamten Schule konnten sich hier mit ihrem Handabdruck verewigen, vom Erdgeschoss bis hinauf in den zweiten Stock. Er hatte sich das schon lange gewünscht - die Handabdrücke finden sich ja auch auf unserem Schullogo wieder. Am nächsten Morgen - seinem Geburtstag - versammelten sich alle Schüler mit einer selbst gestalteten "Geburtstagsgruß-Tonpapier-Winkehand" zu einem langen Spalier auf dem Schulhof und empfingen ihn jubelnd und winkend. Anschließend hörte er besagte Radiosendung, die ihn am Ende zu einem Fenster Richtung Eingangsbereich lotste. Dort warteten wir alle versammelt und er bekam ein ganz besonderes Geburtstagsständchen, wir hatten im Vorfeld "Major Tom" auf ihn umgedichtet und eingeübt. Im Anschluss wurden ihm alle Tonpapierhände feierlich überreicht, diese schmücken nun sein Büro. In der Pause gab es noch eine kleine interne Feier im Lehrerzimmer mit Bildschirmpräsentation über seinen Werdegang, Kuchenbuffet und natürlich einem Geburtstagsgeschenk des Kollegiums.

O-Ton Herr Pfeifer: Das war der allerschönste Geburtstag meines Lebens.....



Text und Fotos: Sonja Hein

Ausflüge zum Abschied der 4. Klassen



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Die 4. Jahrgangsstufe bedeutet für Eltern, Lehrer und Schüler bis zum Übertritt enorm viel Druck und Stress, bis endlich die vielen Leistungsnachweise getätigt sind. Da bleibt nicht viel Zeit für außerschulische Aktivitäten. Im Mai ist es endlich geschafft und man kann sich auch mal den „schönen Dingen“ widmen, die neben büffeln, Proben schreiben und Stoff durchpauken eben auch Schule ausmachen. Unser Jahrgangsstufen-Team hatte sich alle Mühe gegeben, die Schüler mit zahlreichen Aktionen nach dem Übertritt für ihren Fleiß zu entlohnen, über einige davon wurde schon berichtet. Nun standen noch zwei größere Ausflüge auf dem Programm.

Der erste führte uns im Juni bei Kaiserwetter in den Kletterpark nach Jetzendorf. Im schattigen Wald konnte man seine Kletterfertigkeiten testen und erweitern und sich nach einer professionellen Einweisung nach Herzenslust in verschiedenen Schwierigkeitsstufen hoch auf den Bäumen austoben. So mancher schaffte es, seine Höhenangst zu überwinden und alle hatten sehr viel Spaß auf den unterschiedlichen Parcours. Wer nicht mit klettern konnte oder wollte, durfte sich auf dem Minigolfplatz mit Lena Prediger, die uns dankenswerterweise auf beiden Ausflügen begleitet hatte, und einigen Lehrkräften vergnügen.

Der zweite Ausflug im Juli stand ganz unter dem Motto „Kunst und Kultur“. Wir besuchten den Hundertwasserturm in Abensberg. Dort erhielten wir zunächst eine Führung durch das angegliederte Kunsthaus, bei der wir viel über den Künstler Friedensreich Hundertwasser, der sich ganz besonders im Naturschutz engagierte, erfuhren. Wir konnten seine Bilder und Drucke betrachten, erkundeten, wie er gelebt und welche Bauwerke er in seiner ihm ganz typischen, naturnahen Bauweise erschaffen hatte. Alle bekamen zum Abschluss der Führung ein Hundertwasser-Lesezeichen geschenkt. Als Highlight lud uns außerdem die Geschäftsführung höchstpersönlich ein, den Turm auch von innen zu besichtigen, was normalerweise nur in Verbindung mit einer Brauereiführung möglich ist. Es war ein tolles Erlebnis, in diesem wundervoll ausgeschmückten Bauwerk bis hinauf zur Kuppel zu steigen und die Aussicht vom 35 m hohen Turm war atemberaubend.

Danach ging es weiter zum Vogelpark Abensberg. Dort konnten sich die Schüler auf dem großen Spielplatz austoben, auf einem Rundgang die Tiere betrachten, streicheln und auch füttern. Das äußerst freundliche Personal versorgte uns mit Eis, Snacks, Tierfutter und diversen Souvenirs. Alles in allem ein schöner Ausklang dieses tollen Ausflugs.

Jede 4. Klasse veranstaltete außerdem noch ihre eigene Abschlussfeier mit der jeweiligen Lehrkraft und den Eltern und weitere Aktionen wie einen Spieltag, Filmabend oder Eis essen gehen.


Wir bedanken uns für die schöne Zeit mit euch und wünschen allen Schulabgängern und ihren Familien alles Gute für die Zukunft!

Text und Fotos: Sonja Hein

weitere Fotos: Lena Prediger

Theater AG der Grundschule Haunwöhr bringt Schneewittchen


und die sieben Zwerge auf die Bühne



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(C) Bilder: Ritchie Herbert

Seit vielen Jahren konnte in diesem Schuljahr endlich wieder eine Theater AG an der Grundschule Haunwöhr angeboten werden. Das Schultheater hat hier lange Tradition und wurde auch im Schuljahr 23/24 begeistert von vielen Schüler/innen angenommen.

Im ersten Halbjahr konnten die 36 Kinder, geleitet von Erika Spengler und Yvonne Neumayer, durch teambildende und grundlegende theatermethodische Übungen den eigenen Körper und die Gruppe genauer kennenlernen. Für den Weihnachtsmarkt der Schule entwickelten die Teilnehmer/innen selbstständig ein kleines Theaterstück in Standbildern zu einer Weihnachtsgeschichte und durften so erste Bühnenerfahrung vor Publikum sammeln.

Für das zweite Halbjahr arbeiteten alle intensiv auf das diesjährige 44. Schul.The.Val des Stadttheaters Ingolstadt hin. Spieltechniken und -mittel wurden durch gezielte Übungen an verschiedenen Märchenausschnitten trainiert. Im Anschluss daran entschieden sich die Kinder dafür, dass sie das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ aufführen wollen. Nach dem Prinzip des „Armen Theaters“ wurden Bühnenbild, Requisiten und Text auf das Nötigste reduziert und der Fokus auf das Spiel der Kinder gelegt. Durch den Einsatz ausgewählter Mittel wie Wiederholungen, Rollensplitting und chorisches Darstellen, konnte jedes der Kinder eine angemessene Rolle auf der Bühne übernehmen. Am 4. Juli durfte die Gruppe ihr Stück, unterstützt durch Theaterpädagoginnen sowie -techniker/innen, mit professioneller Ton- und Lichttechnik im Kleinen Haus des Stadttheaters Ingolstadt spielen. Obwohl die Schauspieler/innen aus Haunwöhr um einiges jünger waren als alle anderen- sie waren die einzige Grundschulgruppe- war die Aufführung ein voller Erfolg und die Mühe wurde mit einem tosenden Applaus und Standing Ovations der jugendlichen Zuschauer/innen belohnt.

Damit auch die Eltern, Mitschüler und Lehrkräfte der Schulfamilie Haunwöhr das Stück miterleben konnten, wurde es am beim Sommerfest der Schule erneut aufgeführt und auch hier mit einem großen Beifall gewürdigt.

Die durchwegs positive Rückmeldung der teilnehmenden Kinder und die Entwicklung, die man über das Schuljahr hinweg bei ihnen beobachten konnte, zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Schüler/innen neben kognitiven Fertigkeiten und Kompetenzen unbedingt persönlichkeitsbildende Projekte miterleben können, welche sich vor allem im musischen Bereich ansiedeln lassen. Die Schule ist stolz, dass sie mit den, in diesem Schuljahr wieder vermehrt angebotenen, musischen AGs hier einen großen Beitrag leisten konnte.


Text : Yvonne Neumayer

Fotos: Ritchie Herbert


Sommerfest zum Jahresabschluss

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"Über das ganze Schuljahr verteilt haben wir zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen, Ausflüge, Workshops, Projekte und Feste unternommen. Den Abschluss soll nun unser Sommerfest bilden, das der Elternbeirat der GS Haunwöhr mit Unterstützung der Schüler und Lehrkräfte organisiert hat (...)", so eröffnete Schulleiter Andreas Pfeifer unser diesjähriges Schulfest im Juli.

Untermalt wurde seine Begrüßungsrede von einem Beitrag des Schulchors und dem gemeinsamen Musikstück "Sweet Child of Mine" der Klassen 1d und 3c, was die zahlreich erschienenen Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen animierte. Danach konnte man sich beim Dosenwerfen austoben, sich beim Kinderschminken verschönern oder sich kulinarisch verwöhnen lassen. Dazu hatte der Elternbeirat Getränke und diverse Snacks bereitgestellt. Für Kaffee und Kuchen sorgten traditionell die 4. Klassen - ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Seelking, die hier äußerst professionell die Organisation übernommen hatte und auch den ganzen Verkauf über am Kuchenstand anwesend war. Der Erlös aus den Kaffee-und Kuchen-Spenden wird gleichmäßig an alle 4. Klassen verteilt und für die noch anstehenden Abschlussfeiern der Viertklässler verwendet.

Von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr gab es einen gut besuchten Kinderflohmarkt, wo das eine oder andere Teil nachhaltig seinen Besitzer wechselte. Ansonsten konnte man es sich bei gemütlichem Beisammensein im Schulhof vor dem Eingangsbereich gut gehen lassen. Absolutes Highlight aber bildete gegen 15.00 Uhr die Vorführung des Stückes "Schneewittchen und die sieben Zwerge" unserer Theater AG, die als einzige Grundschule in Ingolstadt am Theaterworkshop des Stadttheater Ingolstadt teilnahm, wo es auch im Kleinen Haus eine zusätzliche Aufführung gegeben hatte (wir werden gesondert berichten). Die Lehrkräfte Yvonne Neumayer und Erika Spengler (Leitung der AG Theater) hatte großartige Arbeit geleistet und gemeinsam mit ihrer AG ein fulminantes Theaterstück auf die Bühne gebracht. Die Aufführung aus dem Kleinen Haus konnte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal als Videovorführung bestaunt werden.

Gegen 18.00 Uhr ging es dann ans gemeinsame Aufräumen und unser schönes Fest war zu Ende. Vielen herzlichen Dank an alle Schüler, Lehrkräfte, den Elternbeirat und alle anderen Beteiligten, die mit Auf- und Abbau und der gesamten Organisation dazu beigetragen haben, unser Abschlussfest so erfolgreich zu realisieren. Gott sei Dank hielt auch das Wetter, die meiste Zeit war strahlender Sonnenschein und die großen Gewitter erreichten uns erst am Abend.



Text und Fotos: Sonja Hein

Wasserworkshop im Jugendbildungshaus am Baggersee

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Eine äußerst lehrreiche und spannende Exkursion durften alle 4. Klassen der GS Haunwöhr zum Jahresende unternehmen. Ziel war die Umweltstation Ingolstadt Mensch.Natur.Stadt. im Jugendbildungshaus am Baggersee, die zahlreiche Aktionen rund um das Thema Wasser und Umwelterziehung anbietet. Renate Schwäricke, zuständig für die pädagogische Arbeit am Jugendbildungshaus der Umweltstation, wartete bereits auf uns, und trotz des nicht so günstigen Wetters ging es gleich in Richtung See, wo wir uns unter dem Schutz einer Baumgruppe einrichteten.


Zunächst ging es um die Frage, welche Pflanzen es im und an einem See eigentlich gibt und in welche Zonen ein stehendes Gewässer unterteilt ist. Wir erfuhren, welche Bäume Nässe gut vertragen und häufig dort zu finden sind, wie die Uferzone aufgebaut ist und dass nur dort, wo das Licht noch hinkommt, auch noch Pflanzen unter Wasser angesiedelt sind. Eine gute Übersicht bot eine Klassifizierung, in die die Kinder die erwähnten Pflanzen einordnen konnten. Einen kleinen "Strauß" durften wir sogar mit ins Klassenzimmer nehmen. Und natürlich fanden sich auch viele der erwähnten Gewächse dann im und am See wieder und man konnte sie dort eingehender betrachten.


Dann wurde es richtig spannend, denn nun ging es um die Tiere im und am Gewässer. Nachdem die Schüler bei der Präsentation einiger exemplarischer Seebewohner von Frau Schwäricke auch ihr Vorwissen eingebracht hatten, ging es mit Feuereifer runter zum See und ans Käschern. Am Ufer verteilt standen einige größere Eimer, in welche die Schüler ihre Käscher ausleeren durften.  Schon bald hörte man laute Rufe des Erstaunens von den verschiedenen Schöpforten am See und in den Eimern wimmelte es nur so von Leben. Nach einer guten halben Stunde ging es ans Auswerten. Dazu hatte die Pädagogin unter unsrer Baumgruppe einige Behälter aufgebaut, in die die Tiere einsortiert werden sollten. Mit größter Sorgfalt wurde nun aus den großen Eimern abgeschöpft, mit Becherlupen genau untersucht, worum es sich handelt und dann vorsichtig in die entsprechende Kategorie abgegossen. Am Ende waren alle kleinen Behälter gut gefüllt mit Exemplaren aus allen Kategorien und die Schüler konnten zahlreiche Larven, kleine Wassertiere wie Rückenschwimmer, Wasserläufer, Libellenlarven, Gelbrandkäfer, Kaulquappen in allen Stadien, kleine Fische, Schnecken, Krebse u.v.m. in der originalen Begegnung betrachten. Im abschließenden Sitzkreis wurden alle Behälter noch einmal durchgereicht und Frau Schwäricke erzählte viel Interessantes zu den einzelnen Tieren.

So viel Leben in einem kleinen Schöpfer Wasser! Wir staunten nicht schlecht.... und gleichzeitig kam natürlich auch der Gedanke zur Sprache, dass dieses Leben äußerst schützenswert ist und die Verhaltensregeln rund um den See und im Bezug auf den Schutz unserer Gewässer durchaus ihre Berechtigung haben. Alle Eimer wurden am Ende wieder vorsichtig ausgeleert und die Tiere wieder in die Freiheit entlassen.

Die originale Begegnung ist unbezahlbar - wenn sie noch so gut strukturiert und spannend wie auch lehrreich ausgestaltet ist wie von Frau Schwärike in der Umweltstation, ist der Mehrwert umso größer!

Text und Fotos: Sonja Hein

Fußballtag an der GS Haunwöhr

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Anlässlich der Fußball-EM in unserem Land bot es sich an, auch für die Schüler einen Fußballtag zu organisieren. Kollegin Martina Steibl hatte die passende Connection und auch die Idee zu diesem Event und konnte den FCI als Partner dafür gewinnen. Andreas Buchner, ehemaliger FCI-Profi hat nämlich einen Sohn in einer dritten Klasse an der GS Haunwöhr und organisiert im Moment die Fußballcamps der "AUDI Schanzer Fußballschule" oder Projekte wie den "Schanzengeber". Auf Anfrage von Frau Steibl war er sofort bereit, einen Fußballtag an unserer Schule abzuhalten. Am 13.06.2024 war es dann soweit. Durchgeführt wurde der Tag mit zwei Trainern des FCI (Andi Buchner und Jojo) und mit der großartigen Unterstützung von zahlreichen Schülereltern, die die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften an den Stationen betreuten und beim Auf- und Abbau halfen.

An den einzelnen Stationen wurden Motorik und koordinative Fähigkeiten trainiert, aber auch der Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen sollte hier vermittelt werden. Die einzelnen Stationen waren:

  • Koordinationsleiter: Verbesserung des Bewegungslernens und der Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Agilität fördern
  • Zusammenspiel: gegenseitiges Zupassen
  • Torschüsse
  • Slalomdribbeln

Ganz klar im Vordergrund stand aber bei allen Übungen die Freude an der Bewegung.


Auch Maskottchen Schanzi stattete den fleißigen und begeisterten kleinen Fußballern einen Besuch ab und verteilte FCI-Tattoos an alle Teilnehmer. Die Kosten für die Veranstaltung übernahm der Elternbeirat, wobei hier nur ein kleiner Betrag an den Co-Trainer von Herrn Buchner ging, er selbst nahm für sich nichts, und die Tattoos mussten bezahlt werden.

Im Namen aller Kinder und Lehrkräfte bedanken wir uns ganz herzlich bei Martina Steibl für die reibungslose Organisation und natürlich bei Herrn Buchner und dem FCI, der das Ganze mit organisiert und erst ermöglicht hat. Alle hatten einen riesigen Spaß an den Stationen und die Zeit verging wie im Flug. Die Kinder konnten an den abwechslungsreichen Stationen viel Neues lernen und auch mal richtige "Fußball-Luft" schnuppern. Der eine oder andere hat sich bestimmt nach diesem tollen Tag überlegt, auch einem Fußballverein beizutreten.


Text und Fotos: Sonja Hein und Martina Steibl

Sei wild! - Autorenlesung mit Joachim Masannek

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Wie schafft man es, gut 150 Schüler eineinhalb Stunden lang in seinen Bann zu ziehen, ohne dass auch nur ein Fünkchen Langeweile aufkommt? Man ist selbst ein "Wilder Kerl", heißt Joachim Masannek, wohnt auf einem Hausboot in Berlin, hat alle 13 Titel der Reihe "Die Wilden Fußballkerle" geschrieben und dazu noch als Drehbuchautor und Regisseur 6 Kinofilme, "Die Wilden Kerle", realisiert.

Der bekannte Kinderbuchautor, selbst Vater von 4 Kindern, war am 4. Juni bei uns an der Schule zu Gast und schenkte uns eine Autorenlesung der ganz besonderen Art. In drei Gruppen eingeteilt, durften alle Schüler über den Vormittag verteilt vor das Lehrerzimmer kommen. Dort war eine große Leinwand aufgebaut und Herr Masannek wartete schon auf uns. Statt aber nur vorzulesen, erzählte er erst einmal ausführlich aus seinem Leben, wie es überhaupt dazu kam, dass er all diese Bücher geschrieben hat und dass er selbst Trainer einer Jugendmannschaft war, die sogar gegen der FC Bayern angetreten ist. Wir erfuhren außerdem, dass zwei seiner Söhne in den Filmen mitgespielt haben und dass alle Geschichten auch tatsächlich so passiert sind. Er war nämlich selbst der Trainer der "Wilden Kerle" und seine Söhne in besagter Jugendmannschaft. Er berichtete über Mutproben, über Gruppenzusammengehörigkeit und darüber, dass man alles schaffen kann, selbst wenn es unerreichbar scheint. Hauptsache, man ist wild! Mutig, entschlossen und mit einem Ziel vor Augen - das bedeutet es, wild zu sein. Ein Schüler (Rafael, 4b) wurde ausgewählt, der das dann auch ausprobieren durfte. Er musste schreien, so laut er konnte: "Alles ist gut!" - alle übrigen antworteten im Chor: "Solange du wild bist!"   Das wurde mehrmals wiederholt und schuf eine tolle Atmosphäre der Zusammengehörigkeit. Als Belohnung für seinen Mut bekam Rafael dann auch ein T-Shirt mit Wilde-Kerle -Logo und ein Buch geschenkt und ging mit stolzgeschwellter Brust auf seinen Platz zurück. Herr Masannek zeigte uns auch kurze Ausschnitte aus seinen Kinofilmen, die zu seinen Erzählungen passten, und ganz am Ende las er uns noch aus einem seiner Bücher vor. Alles in allem eine tolle, wilde Lesung, die uns ganz bestimmt lange im Gedächtnis bleiben wird und dazu anspornt, auch selber "wild" zu sein. Vielen Dank an Frau Bues an dieser Stelle für die Organisation!

Text und Fotos: Sonja Hein

Auf dem Bauernhof Kuttenreich

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Zwei aufregende Ausflüge standen für die vier Klassen der 2. Jahrgangsstufe im Rahmen des Konzepts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ an.

Zunächst besuchten wir den Naturlehrgarten in Rain am Lech. Früh morgens ging es mit dem Zug vom Hauptbahnhof in Ingolstadt los und nach einer kurzen Wanderung erreichten wir den Dehner Naturlehrgarten. Trotz der kühlen Temperaturen erwärmte uns der zügige Spaziergang und voller Neugier begannen die Schülerinnen und Schüler, die Geheimnisse des Gartens zu erkunden.

Besonders faszinierend war das Thema Wildbienen. Auf sehr anschauliche Weise lernten die Kinder die Vielfalt dieser wichtigen Insekten kennen. Sie erfuhren, wie unterschiedlich Bienen aussehen können und welche wichtige Rolle sie im Ökosystem spielen. Auch das Thema „Wiese“ bot jede Menge Entdeckungen: Die Kinder lernten verschiedene Pflanzen kennen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch im Alltag nützlich sein können. Ein Beispiel war der Spitzwegerich, dessen heilende Kräfte die Kinder beeindruckten.

Nachdem sie viel gelernt hatten, durften sie sich noch austoben und verschiedene Bewegungsspiele spielen. Wir möchten dem Naturlehrgarten Dehner und besonders dem Team um Umweltbildnerin Frau Brandner danken, das uns die Organisation der Auflüge erleichtert und die Führungen konszipiert hat.

Der zweite Ausflug hatte den Biohof Kuttenreich zum Ziel. Die Klassen wurden vom Ehepaar Kuttenreich auf die freundlichste Art begrüßt, sodass die Schülerinnen und Schüler sich schnell wohlfühlten. Auf dem Bauernhof lernten die Kinder die Geschichte des Hofes kennen und befassten sich mit dem Unterschied zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft. Sie durften sogar mithelfen, die 300 Schweine zu füttern und zu streicheln. Die Begegnung mit den Schafen und die Möglichkeit, selbstgemachte Kräuterlimonade und Blütenbrote zu kosten, rundeten den erlebnisreichen Ausflug ab. Und mit einem Stück Schafswolle oder einer Packung Nudeln als Andenken kehrten die Kinder voller Freude und neuer Erkenntnisse zurück in die Schule.

Liebe Familie Kuttenreich, herzlichen Dank für die schönen Stunden auf Ihrem Bauernhof – dieses Erlebnis war unvergesslich. 

Text und Fotos: Lisa Bischoff

Wilde Chemie - eine Safari durch die Welt der Experimente...

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... so lautete die Headline einer Einladung, die alle 4. Klassen vom P-Seminar "Versuch der Woche" des Apian-Gymnasiums erhielten. Am letzten Schultag vor den Pfingstferien holten uns die Gymnasiasten bei unseren Klassenzimmern ab. Wir waren schon sehr gespannt auf die Versuche, was wir aber zu sehen bekamen, war Unterhaltung vom Feinsten! Die Schüler des P-Seminars hatten keine Mühen gescheut und uns ihre spektakulären Versuche im Rahmen eines spannenden Theaterstücks mit aufwändigem Bühnenbild und originellen Kostümen präsentiert. Während einer kurzen Pause konnten wir uns sogar noch mit selbstgemachten Muffins stärken.


Kurz zur Rahmengeschichte, die von einem Erzähler begleitet wurde:

Eines Tages machte sich ein mutiges Forscherteam aus dem heutigen Spanien auf den Weg, um den “El Doro” - Schatz zu suchen. Es ist kein leichter Weg dorthin und bereits viele Forscher waren an der schwierigen Mission gescheitert. Das hält unser furchtloses Team aber nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen. So machen sich der U-Boot-Kapitän Nemo, der Chemieprofessor Elementi, der Physikprofessor Newton und dessen Gehilfe Igor auf die Reise durch den Urwald. Gleich am Anfang wird es spannend, denn auf dem U-Boot fallen alle Systeme aus und es droht zu sinken. Doch unsere Forscher haben spektakuläre Versuche parat, mit denen sie das Unglück verhindern können: eine implodierende Dose zeigt, was mit dem U-Boot passieren würde, wenn es nicht repariert wird, aber das Team schafft es mit lumineszierenden Flüssigkeiten, das U-Boot zu retten.

Anlandung in Südamerika, es gibt kein Licht und auch kein Feuerholz, kein Problem, hier nehmen wir Aluminium in Natronlauge mit Kupfersulfat und schon kommt das Publikum wieder aus dem Staunen nicht mehr heraus. Am nächsten Morgen macht sich das Forscherteam mit der Schatzkarte auf den Weg und muss gegen zahlreiche gefährliche Tiere bestehen, sogar ein Dino wird erfolgreich aus dem Weg geräumt. Der hat nämlich Zahnschmerzen und wird erfolgreich mit "Elefantenzahnpasta" behandelt, woraufhin er tanzend das Weite sucht. Unterwegs bekommt man auch mal Durst, aber das Seewasser ist nicht besonders sauber, im Gegenteil, je mehr es umgeschüttet wird, desto dunkler und schmutziger sieht es aus - Zauberei! Währenddessen schleicht sich ein Jaguar an, der wird erfolgreich mit Feuer vertrieben, dafür wird kurzerhand die schaumige Elefantenzahnpasta angezündet. Weiter geht es durch den Dschungel, bis zu einer verschlossenen Tür. Diese sprengt das Forscherteam mit einem Wasserstoffballon auf - ein ohrenbetäubender Knall geht durch den Raum und wir sind in einer dunklen Höhle. Ein brennendes Magnesiumband schafft Abhilfe und die Schatzsuche kann fortgesetzt werden. Doch was ist das? Die Truppe stößt auf ein kleines Gefäß mit einer geheimnisvollen nicht Newtonschen Flüssigkeit- taucht man seine Hand hinein, bleibt sie einfach stecken. Mit einiger Mühe gelingt es, einen Schlüssel aus der komischen Masse herauszulösen. Nun muss nur noch die Schatzkiste gefunden werden, was am Ende auch so geschah... Der Schatz aber bestand aus einem Berg von Goldmünzen, der an alle Viertklässler verteilt wurde.


Ich hoffe, ich habe so im Groben alles richtig erzählt und möchte mich im Namen aller Viertklässler und der Lehrkräfte beim P-Seminar "Versuch der Woche" für diese tolle Inszenierung bedanken, die bestimmt die Vorfreude auf den späteren Chemie- und Physikunterricht enorm gesteigert hat!

Text und Fotos: Sonja Hein

Wir räumen noch mehr auf - Kunst aufräumen!

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Die Klasse 4b hat sich auch im künstlerischen Bereich dem Thema Aufräumen gewidmet, inspiriert vom Schweitzer Künstler Ursus Wehrli. Dieser liebt Ordnung über alles, wie wir aus mehreren kleinen Filmen und Büchern erfahren durften, und schreckt auch nicht davor zurück, Kunstwerke anderer Künstlerkollegen zu verändern- Hauptsache, alles hat seine Ordnung! Er räumt im Museum auf, im Bällebad, in der Buchhandlung, im Freibad und auf Parkplätzen, immer schön nach Größe und Farbe sortiert und gestapelt schafft er es, seinen Sinn für Ästhetik durchzusetzen. Wir haben erfahren: Ordnung kann sehr schön sein und ist manchmal eine wahre Wohltat für die Augen. Im Anschluss durften die Schüler sich dann ebenfalls ans Werk machen: Schuhe, Jacken und sich selbst nach Größe und Farbe sortieren, das hat unheimlich viel Spaß gemacht! Als Hausaufgabe sollten die Kinder dann beliebige Gegenstände zu Hause nach den erlernten Kriterien aufräumen. Einige Resultate könnt ihr hier in der Bildergalerie bewundern.

Text und Fotos: Sonja Hein

Wir räumen auf -Ramadama in Haunwöhr!

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In einer großen Ramadama-Aktion, dem Schanzer Frühjahrsputz, waren alle Klassen der Grundschule Haunwöhr unterwegs, um rund um das Schulgelände und darüber hinaus Müll aus Parkanlagen, von den Straßen und wo er sonst noch überall achtlos hingeworfen worden war, einzusammeln und anschließend im großen Müllcontainer am Apian Gymnasium zu entsorgen. Als Belohnung bekommen alle Kinder am letzten Tag vor den Pfingstferien von den Kommunalbetrieben ein Getränk und eine Brotzeit spendiert.

An alle Schüler: Vielen Dank für euer tolles Engagement und eure Mithilfe, unsere Umwelt sauber zu halten!

Text und Fotos: Sonja Hein

Unsere "Werte des Monats"

Zu Beginn des Schuljahres wurde in der Klassensprecherversammlung beschlossen, die Werte, die den Kindern wichtig sind, in unser Schullogo zu integrieren. Jede Hand soll einen Wert symbolisieren, der unserer Schulfamilie besonders wichtig ist. Dazu gehören Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Gemeinschaft und weitere wesentliche Werte.


Die Klassenvertreter haben viele Ideen gesammelt, um die Schule zu einem Ort zu machen, an dem sie gerne sind. Die meistgewählten Vorschläge wurden als "Werte des Monats" festgelegt, beginnend mit Höflichkeit und Freundlichkeit. Es wurden auch konkrete Beispiele gesammelt, wie man freundlich sein kann, und diese auf vielen Plakaten dargestellt.







Um sicherzustellen, dass sich jeder an diese Werte hält und wir als Gemeinschaft weiterwachsen können, reflektieren die Schüler einmal pro Woche ihr Verhalten im Religions- und Ethikunterricht im Hinblick auf den jeweiligen Wert des Monats. Ihre guten Taten können die Kinder auf Notizzetteln festhalten, die dann gesammelt werden.


Um die vielen guten Taten sichtbar zu machen, wurde ein großes Glas neben dem Sekretariat hingestellt. Die Kinder bringen voller Stolz ihre Zettel dazu und nach nur zwei Wochen war unser Glas bereits voll! Die Lehrer merken, wie viel Freude es den Schülerinnen und Schüler macht darüber zu sprechen und sowohl ihre eigenen positiven Verhaltensweisen als auch die den anderen zu erkennen und zu würdigen!


Auch der nächste Wert wurde bereits festgelegt. In der nächsten Phase geht es um die Hilfsbereitschaft. Wir wünschen unseren Kindern viel Freude beim Ausleben und Erleben dieses wichtigen Wertes der Fürsorge und Nächstenliebe.

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    Das volle Glas nach wenigen Wochen

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    So voll war das Glas nach nur einer Woche!

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Unsere neuen Streitschlichter

Seit Februar sind die neuen Streitschlichter-Teams im Dienst und unterstützen ihre Mitschüler und Mitschülerinnen beim Klären ihrer Konflikte. Zehn Viertklässler und Viertklässlerinnen haben nach einer monatelangen Ausbildung ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind zu jeder Pause auf dem Schulhof zu treffen. Voller Stolz tragen sie ihre orangenen Westen und bieten ihre Hilfe jedem an, der streitet. An manchen Tagen sind sie "arbeitslos",  würden aber gerne jemanden mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen unterstützen. Spricht sie gerne an. Sie sind richtige Experte im Thema Streit. :)


Liebe Streitis, vielen herzlichen Dank für euren tollen Einsatz! Ihr seid großartige Vorbilder für die jüngere Schüler, die sich auch als Streitschlichter bewerben wollen. 😊

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Kinder helfen Kindern


Grundschule Haunwöhr setzt sich für lokale und internationale Projekte ein


Die Grundschule Haunwöhr hat wieder einmal bewiesen, dass sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Engagements und der Solidarität ist. In den vergangenen Wochen haben wir uns mit zwei besonderen Spendenaktionen für bedürftige Menschen eingesetzt, sowohl hier vor Ort als auch in entfernten Ländern.


Einerseits haben wir uns dazu entschieden, einen Teil der Erlöse unseres erfolgreichen Weihnachtsmarktes vom Dezember 2023 einem bedeutsamen lokalen Projekt zukommen zu lassen.

Der Verein ELISA e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Familien in Not zu helfen. Der im Jahre 2000 gegründete Verein hilft schwerst-, chronisch- oder krebskranken Kindern und ihren Familien in der sozialmedizinischen Nachsorge, mit einem ambulanten Kinderkranken- und Intensivpflegedienst oder auch bei der Palliativ Versorgung, um nur einige Schwerpunkte der wertvollen Arbeit dieses Vereins zu nennen. Zu rund einem Drittel finanziert sich ELISA aus Spendengeldern und beschäftigt auch ehrenamtliche Helfer. Die rund 65 Mitarbeiter kümmern sich um ca. 350 Familien. Um hier Unterstützung zu leisten, hatte der Elternbeirat der GS Haunwöhr einstimmig beschlossen, den Erlös des Weihnachtsmarktes vom Dezember 2023 zum einen Teil an ELISA zu spenden. Ganze 750 € wurden am 12.03.2024 feierlich an Frau Dr. Simone Voggenreiter (Vorstandschaft ELISA) von Frau Brousos aus dem Elternbeirat gemeinsam mit zwei Schülerinnen sowie Schulleiter Andreas Pfeifer überreicht. So hatten sich das wochenlange Basteln und die umfangreichen Vorbereitungen für unseren erfolgreichen Weihnachtsmarkt doppelt gelohnt. Was gibt es Schöneres, als anderen eine Freude zu machen und Gutes zu tun, ganz nach dem Motto von ELISA: Dasein. Beistehen. Helfen.


Andererseits haben wir auch die Verbundenheit unserer katholischen Pfarrei Herz-Jesu mit ihrer Partnergemeinde in Burundi, der Pfarrei Yoba, unterstützen können. Mit einer weiteren großzügigen Spende von 750 Euro fördern wir den Bau einer Schule vor Ort, um den Kindern in Burundi bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Mit den Worten "Murakotze cane" - zu Deutsch "Herzlichen Dank" - bedankte sich Pfarrer Meyer bei der Spendenübergabe persönlich.

Die Grundschule Haunwöhr ist stolz darauf, bei solch bedeutende Projekte zu helfen zu können. Unsere Schüler lernen nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch durch praktisches Handeln, Verantwortung zu übernehmen und sich für das Wohl anderer einzusetzen. Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Schulgemeinschaft und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam Gutes zu tun.



Text und Foto: Sonja Hein und Andreas Pfeifer


Stadtrundgang in der historischen Altstadt

"Die originale Begegnung ist gerade im geschichtlichen Bereich so wichtig, weil sie Heimatverbundenheit schafft und eine individuelle Zugehörigkeit zu dem Ort, an dem man als Kind lebt und aufwächst..." O-Ton Herr Karl, seinerseits Geschichtslehrer an der Fronhofer Realschule und glücklicherweise Vater meines Zwillingspärchens aus der 4b. Auf meine Anfrage hin, ob er denn bereit wäre, mit uns eine Stadtführung vorzunehmen, sagte er sofort zu. Am 13.3.24 war es dann soweit und wir machten uns auf den Weg zum Rundgang in der historischen Altstadt Ingolstadts. Herr Karl verstand es ganz hervorragend, die im Unterricht bereits behandelten Themen wieder aufzugreifen, zu vertiefen und zu ergänzen. Zu allen Bauten hatte er Interessantes zu berichten, stellte Fragen und band die Kinder in die Stadtgeschichte ein, so dass es auf dem gesamten Rundgang nie langweilig wurde und die Kinder während der dreistündigen Tour mit Feuereifer gespannt bei der Sache blieben. Los ging's am Sandtner-Stadtmodell am Rathausplatz mit Blick auf den Pfeifturm und die Moritzkirche. Schon hier vermochte er den Schülern die mittelalterliche Stadt in ihrer Entwicklung und mit all ihren damaligen Begebenheiten kindgerecht und anschaulich nahezubringen. Weiter zum Herzogskasten und zum Neuen Schloss mit dem Feldkirchener Tor, entlang der Stadtmauer und vorbei an der höchsten Barockfassade (ehem. Salamanderhaus) hatte er zu allen Gebäuden spannende Anekdoten parat, die er mit Bildern auf seinem Ipad ergänzte. Die Sage vom Teufelsstein durfte natürlich auch nicht fehlen - wehe dem, der seinen Fuß darauf setzt! Der Weg führte uns weiter an der Franziskaner Kirche und dem Gnadenthal Kloster vorbei bis zum Münster, das wir auch von innen besichtigten. Jeder wollte das in Stein gemeißelte Antlitz von Ludwig dem Gebarteten sehen und seine angedachte Grabstelle. Wir wissen nun auch, wie das Münster eigentlich hätte aussehen sollen und dass die beiden Türme ihre geplante Höhe nie erreichten. Über das Kreuztor und vorbei am Brunnenturm gelangten wir zur Alten Anatomie und dem dort angelegten Kräutergarten - am interessantesten waren natürlich die Giftpflanzen, die teilweise schon aus dem Erdreich hervorlugten. Der nächste Halt war die Hohe Schule, das ehemalige Pfründnerhaus, wo einstmals die Bewohner sehr viel beten mussten. Schließlich kamen wir zurück ans Rathaus und nun wissen wir auch ganz genau, wo früher die Schutter durch die Stadt geflossen ist und dass die Ingolstädter sich einst mit einem Laib Brot den Hals gerettet haben.

Im Namen aller Kinder und Eltern möchte ich mich vielmals für diese tolle Stadtführung bedanken, die uns allen sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird.

Text und Fotos: Sonja Hein



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Helau, Helau, Helau!

Der letzte Schultag vor den Faschingsferien stand ganz im Zeichen des Karnevals. Dank der tollen Vorbereitung unseres engagierten Faschings-Planungsteams verlief alles reibungslos und im wunderschön dekorierten Schulhaus (großen Dank und großes Lob an alle Bastler und Dekorateure!) konnte ausgelassen gefeiert werden. Alle Klassen starteten mit einer langen Polonaise treppauf, treppab durchs ganze Haus bei lustiger Musik. Danach teilten wir uns auf die Stockwerke auf, wo schon unsere Moderatorinnen bzw. DJs mit lustigen Spielen und viel Tanzmusik warteten. Auch die Lehrerschaft ließ sich nicht lumpen und kam gesammelt in lustiger Verkleidung.  Die Sause konnte beginnen! Es standen Kostümpräsentationen und einige witzige Lehrer-Schüler-Challenges auf dem Plan, die von großem Applaus und Helau begleitet wurden, dazwischen wurden zu bekannten Faschingshits ausgelassen getanzt. Wir konnten gar nicht genug kriegen, zu schnell ging unser lustiges Beisammensein vorüber. Am Ende bekam jedes Kind noch einen leckeren Krapfen zur Stärkung - das gehört zum Fasching einfach dazu - und nach zwei Stunden Tanzen, Hüpfen und Gaudi war dieser auch ganz schnell verschlungen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wieder viele kleine Prinzessinnen, Tiere, Wasserwesen, Clowns, Filmfiguren und andere kreative Kostümträger in unserem Schulhaus unterwegs sind ...Helau, Helau, Helau!!!

Text und Fotos: Sonja Hein

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Wasserworkshop im Apian Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr durfte die GS Haunwöhr wieder mit den 4. Klassen das Apian Gymnasium besuchen und am Wasserworkshop teilnehmen. Herr Niedermayer und Frau Schall luden den Januar über jede Woche eine 4. Klasse zum Experimentieren ein. Da war genaues Zuhören und Lesen gefragt sowie die exakte Durchführung der vielen Versuche. Zwei Schulstunden lang hatte jede Klasse die Gelegenheit, mit tollen Versuchen und teils aufwändigem Versuchsaufbau ihre Experimente durchzuführen. Von Oberflächenspannung über Kondensation, Verdampfen und Verdunsten, Gefrieren und Schmelzen, Temperatur messen bei der Luftkühlung u.v.m. konnten die Schüler so Einiges über das spannende Element Wasser und seine Eigenschaften erfahren. Den GS-Unterricht zum Thema hat dieser Workshop optimal ergänzt und wertvolle Erfahrungen mit vielen Sinnen ermöglicht. In einem kleinen Arbeitsheftchen konnte zudem jeder seine Erkenntnisse schriftlich festhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der beiden Gymnasiallehrkräfte, die den Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen, und hoffen auf ein Stell-dich-ein im nächsten Schuljahr!

Text und Fotos: Sonja Hein

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Advent ist ein Leuchten

Unser Weihnachtsmarkt an der Herz-Jesu-Kirche

Zum gemütlichen Beisammensein für die gesamte Schulfamilie in der Adventszeit lud die GS Haunwöhr in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt an der nahegelegenen Herz-Jesu-Kirche ein.

Schon am Morgen wurde fleißig geprobt und aufgebaut, am Nachmittag des 14. Dezember war es dann endlich soweit und Herr Pfeifer durfte die äußerst zahlreich erschienenen Gäste begrüßen und anschließend unseren Weihnachtsmarkt feierlich eröffnen. Alle Klassen hatten dazu in wochenlangen Projekten ihre Beiträge vorbereitet, es gab viele liebevoll dekorierte Verkaufsstände mit wunderschöner selbstgebastelter Weihnachtsdeko, die zum Verkauf angeboten wurde, eine spannende Tombola und der Elternbeirat sorgte dankenswerterweise für die Verpflegung mit Kinderpunsch, Glühwein, Brezen und Würstelsemmeln.

Im Inneren der Kirche inszenierte unsere AG Theater als Rahmenprogramm im Altarbereich weihnachtliche Standbilder, zwischen denen es immer wieder andere musikalische Einlagen verschiedener Klassen gab, den Abschluss bildetet der Schulchor mit der "Weihnachtsbäckerei". Danach konnte man sich an den Verkaufsständen umsehen, essen und trinken und einfach die gemeinsame Zeit im weihnachtlichen Flair genießen. Am Ende fanden sich viele helfende Hände ein, so dass der Abbau schnell vonstatten ging- vielen Dank dafür!


Herzlichen Dank auch an  alle  Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event so reibungslos geklappt und uns allen einen wunderbaren gemeinsamen Nachmittag im Advent beschert hat.

Text: Sonja Hein

Fotos: Andreas Pfeifer

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Demokratie in unserer Gemeinde

Mit politischer Bildung kann man gar nicht früh genug anfangen. Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von der zunehmenden Gefährdung bestehender Demokratien ist es umso wichtiger, die Werte unserer demokratisch-freiheitlichen Lebensweise zu vermitteln. Das beginnt schon in in der Schule bei den nach demokratischen Wahlprinzipien durchgeführten Klassensprecherwahlen, bei Klassenratssitzungen oder auch bei den regelmäßigen Versammlungen der Klassensprecher aller Jahrgangsstufen der GS Haunwöhr, wo den Schülern die Möglichkeit der Mitbestimmung in bestimmten Bereichen des Schullebens eingeräumt wird.

In der 4. Jahrgangsstufe kommt als fester Bestandteil des Lehrplans das Thema Zusammenleben in der Gemeinde zur Sprache, das wir in unseren 4. Klassen aktuell abgeschlossen haben. Dazu wurden im Unterricht die Prinzipien der Demokratie und ihre Vorzüge besprochen, aber auch wie das Zusammenleben in der Gemeinde geregelt ist, wer in unserer Stadt entscheidet und wie man Entscheidungsträger wird. Woher bekommt die Stadt ihr Geld, was wird damit für die Bürger gemacht und wann darf ich selbst denn zur Wahl gehen. Welche Möglichkeiten haben die Bürger, Entscheidungen zu beeinflussen, mit denen sie vielleicht nicht einverstanden sind und in welchen Zeitabständen wird eigentlich der Stadtrat neu gewählt?

Wir Lehrkräfte haben versucht, diese Themen den Kindern so realitätsnah und interessant wie möglich nahezubringen. Dazu gehörte z.B. das Nachspielen einer Stadtratssitzung im Unterricht, wo die Schüler verschiedenen Parteien angehörten und Argumente für das Pro und Contra sammeln sollten, um dann in einer mehrheitlichen Abstimmung über einen fiktiven Antrag zu entscheiden. Auch der Besuch des neuen und alten Rathauses mit einer Führung bei Frau Leitner stand auf dem Programm. Die Schüler konnten verschiedene Bereiche des neuen und alten Rathauses besichtigen und natürlich Fragen stellen. In der Klasse 4b war der Stadtrat Herr Reibenspieß (FW) zu Besuch, der den Kindern eine ganze Unterrichtsstunde lang geduldig alle Fragen beantwortete und mit viel pädagogischem Geschick die Aufgaben und Arbeitsweise des Stadtrats vermittelte. Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für Ihren Besuch!


Beitrag : Sonja Hein

Fotos: Carina Kaspar

Vorlesetag an der GS Haunwöhr am 17.11.2023


Lesen, lesen lesen,...


"Vorlesen verbindet!" - unter diesem Motto fand auch heuer zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Lesen als höchstes Kulturgut und das Buch als einzigartiges Medium den Kindern näherzubringen, ist das Ziel dieses Aktionstages. Gerade in unserer Zeit, in der das Buch als Medium immer mehr in den Hintergrund tritt und digitaler Konsum auf dem Vormarsch ist, ist es so wichtig, das Lesen von Büchern immer wieder in den Vordergrund zu stellen. Wer liest, übt seine kognitiven Fähigkeiten, fördert seine Vorstellungskraft und Fantasie und übt gleichzeitig neues Wissen ein. Was gibt es außerdem Schöneres, als in eine Geschichte einzutauchen und alles um sich herum zu vergessen?


Beim großen Vorlesefest, das alljährlich auch an den Schulen stattfindet, soll durch gemeinsames Vorlesen die Neugier und die Begeisterung für das Lesen bei unseren Schülern und Schülerinnen geweckt und gefördert werden.


Die Grundschule Haunwöhr hatte sich für diesen besonderen Tag viele tolle Aktionen ausgedacht:

In die 1. Klassen kamen die Patenklassen, die Drittklässler, zum Vorlesen und zu gemeinschaftlichen Aktionen. Frau Wiedekind vom Apian-Gymnasium  besuchte mit ihrer Lese-AG die 2. Klassen zum Vorlesen und gemeinsamen Basteln. Die 4. Klassen luden Eltern ein, die zum Vorlesen in die Klassen kamen. Gleichzeitig wurde auch vom Elternbeirat ein Bücherbasar organisiert. Dazu konnten alle Schüler im Vorfeld gut erhaltene und lesenswerte Bücher spenden. Den ganzen Tag über wurden dann die Bücher vor dem Lehrerzimmer ansprechend präsentiert und von Mitgliedern des Elternbeirats verkauft. Die Schüler kamen jahrgangsstufenweise zum Stöbern und fanden jeweils ein auf sie zugeschnittenes Angebot vor. Der Erlös des Bücherbasars wird den Kindern durch eine Aktion des Elternbeirats wieder zukommen.


Diesen tollen Tag, ganz im Zeichen des Buches und dem Vorlesen von Geschichten, haben alle sehr genossen, die Mühe hat sich voll und ganz ausgezahlt. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten Kollegen, Schülern, Eltern, dem Elternbeirat und allen Organisatoren für ihren Einsatz und hoffen, dass viele neue Leseratten den Weg zu ihrem neuen Lieblingsbuch gefunden haben!

Text: Sonja Hein

Foto: Andreas Pfeifer

Fahrradprüfung der 4. Klassen

Wie in jedem Schuljahr durften auch heuer die Viertklässler wieder in der Jugendverkehrsschule in Gerolfing für die Fahrradprüfung üben. Da wir in diesem Schuljahr als Erste dran waren, hatten wir viel Glück mit dem Wetter und das Üben machte richtig Spaß. An insgesamt 4 Terminen wurde im Schonraum mit allem nötigen Equipment geübt, zuvor gab es jeweils eine theoretische Einführung der Verkehrspolizisten. Mit viel Humor gestalteten Frau Brand, Frau Reichel, Herr Falkenburger und natürlich Herr Stani (Staniszewski) die Unterrichtseinheiten für die Kinder. Anschließend war beim Fahren auf dem Gelände Disziplin und Konzentration gefragt, um das Gelernte auch erfolgreich umzusetzen. Die 5. Einheit stellte dann die Prüfungsfahrt dar. Die Aufregung war groß an diesem Tag und fast alle Kinder haben bestanden, wer noch etwas unsicher war, kann an einem Nachholtermin seinen Fahrradführerschein bekommen. Auch wenn die Prüfung erfolgreich bestanden wurde, bitte jederzeit größte Vorsicht im Straßenverkehr! Gerade jetzt, wo man des Öfteren in der Dunkelheit unterwegs ist. An der Schule gab es zusätzlich noch die Aktion "Toter Winkel" sowie ein Fahrrad-Geschicklichkeitstraining des ADAC, um die Sicherheit der neuen Verkehrsteilnehmer noch zu erhöhen.

Beitrag und Fotos: Sonja Hein

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Bericht aus dem Donaukurier vom 13.09.2023

Schulstart in Ingolstadt: Das Lernen kann beginnen


Kurz vor Beginn der Einschulungszeremonie hört man gespanntes Gemurmel. Die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen der Grundschule Haunwöhr starten jetzt in das Schulleben. Dabei ist ihnen die Aufregung ins Gesicht geschrieben.

Die Begrüßungsfeier geht los. Es herrscht gespannte Stille. Aufmerksam hören die Kinder und ihre Verwandten der Rede des Schulleiters zu. Andreas Pfeifer fragt in die Menge, auf was sich die Schüler und Schülerinnen besonders freuen. Darauf antworten sie begeistert, dass sie neugierig auf das Lernen, die neuen Freunde und natürlich den Inhalt ihrer Schultüte sind. Der Rektor holt aus einer alten Schultasche Gegenstände, die zur Schule passen, etwa einen Taschenrechner. Aber den würden die Kinder nicht brauchen, sagt Pfeifer, denn das Rechnen lernen sie ja jetzt im Unterricht.

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Quelle Donaukurier vom 13.09.2023     Fotos: Hammer

Begrüßung der Haunwöhrer Kinder in der DJK-Halle

Am Ende der Begrüßung in der Turnhalle der DJK werden die Kinder in ihre Klassen eingeteilt und dürfen zusammen mit einem Elternteil und der Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer gehen. Die Räume befinden sich seit einem Jahr vorübergehend im Schulzentrum Südwest, da die Schulhäuser in Haunwöhr und Hundszell gerade saniert werden.

Der Gong läutet. Die Schüler kommen aus dem Gebäude. Nach ihrem ersten Unterrichtsschluss beginnen viele vor der Grundschule sofort begeistert zu erzählen.....          [Quelle: Donaukurier vom 13.09.2023)


Hier gibt's den ganzen Artikel vom Donaukurier

Sommerfest und neues Schulleitbild "Wir lernen zusammen"

Am Freitag, den 30.06.2023 fand unser großes Sommerfest statt. Mehrere Hundert Besucher waren der Einladung gefolgt und kamen am Nachmittag zur feierlichen Eröffnung auf dem Schulhof zusammen. Das Schulfest stand heuer unter dem Motto "Die Welt ist bunt". Und so war schon die Eröffnungsfeier sehr vielfältig:

Zu Beginn begrüßte der Chor die Besucher mit einem eigens gedichteten Sommerfest-Lied. Anschließend zeigten die Klasse 1c einen Siebenschritt-Tanz. 


Passend zum Motto stellte Herr Pfeifer mit zwei Schülerinnen das neue Leitbild der Schule vor, das in den vergangenen Monaten von der Schule ausgearbeitet wurde. Den Zuhören wurde der neue Leitspruch "WIR LERNEN ZUSAMMEN" vorgestellt und was sich dahinter verbirgt. Nach einem Lied der Klasse 1d wurde auch das neue Schullogo präsentiert, das den Kern unseres neuen Leitbildes zusammenfasst:

Unser WIR lebt von Vielfalt. Deshalb sind unsere Farben bunt wie ein Regenbogen.

Grundschule steht in der Mitte, denn LERNEN ist bei uns zentral.

ZUSAMMEN sind wir stark! Wir helfen und unterstützen uns! Dafür stehen die Hände. 


Hier erfahren Sie mehr über unser neues Schulleitbild

Passend zu unserem neuen Schullogo zeigten die Klassen 1a und 1b gemeinsam mit den Paten aus den dritten Klassen das Lied "Wir sind bunt". Nachdem Herr Pfeifer sich bei den zahlreichen Helfern, allen voran dem Elternbeirat, für die tatkräftige Unterstützung in diesem Schuljahr bedankt hatte, zeigte die Klasse 1d das Lied "Ward ein Blümlein mit geschenket". Mit dem passenden Lied "Leid ihr miaßt's lustig sei" schickte dann die Klasse 2e alle in das Fest. 

 

Die Besucher hatten eine reiche Auswahl an Stationen wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Riesen-Seifenblasen-Machen, Kinderschminken, und Freundschaftsbänderknüpfen. Die vierten Klassen hatten in gewohnter Manier neben Kaffee auch für eine reiche Auswahl an Kuchen gesorgt. Für das leibliche Wohl bot auch der Elternbeirat eine tollen Auswahl an Speisen und Getränken, vom Gemüsepflenzerl bis zum Eis. 

Ein weiteres Highlight war die Zauberkünstlerin Monique Sonnenschein mit ihrer spannenden und spaßigen Zaubershow.

Zum Ende gab es, wie auch im vergangenen Jahr, einen großen Nachhaltigkeits-Flohmarkt, bei dem Spielsachen, Bücher und Vieles mehr einen neuen Besitzer fanden.

Leider musste jedoch auch das schönste Sommerfest einmal enden. Und so packten zum Schluss viele Eltern und Kinder beim Abbau mit an. Ein toller Abschluss für ein gelungenes Sommerfest 2023!


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